Aktivitäten und Projekte

Kategorien: Allgemein (17) Schulradio (5)

Auf dem Weihnachtsmarkt

15. Dezember 2018

Traditionell treten die Schüler der Weißenstädter Grundschule am Samstag vor dem 3. Advent um 15 Uhr in den Kurparkruinen beim Weißenstädter Weihnachtsmarkt auf. In diesem Jahr hieß es: „An jedem Sonntag ein Kerzlein mehr“! Frau Kathrin Stöhr gestaltete mit ihrer Chor AG den Auftritt. Mit Liedern, begleitet…

Der Nikolaus war hier…

10. Dezember 2018

Sei gegrüßt, lieber Nikolaus….. …so hieß es auch in diesem Jahr wieder in der Aula unserer Grundschule, als der Nikolaus eintrat. Mit diesem Lied haben die 2.Klässler den Bischof Nikolaus in unserer Mitte willkommen geheißen. Auch die vierte Klasse begrüßte den Nikolaus mit einem Gesang und Instrumen…

Radio GSW 2018 – Sendungen im Dezember 2018

10. Dezember 2018

Themen unserer 11. Sendung (14.12.2018): Lucia Klavierstück Ausblick Witz der Woche Im Advent – Klasse 1   Themen unserer 10. Sendung (8.12.2018): Barbaratag Im Advent – Klasse 1 Sankt Nikolaus Witz der Woche

Holzwürmer beschreiben den Beginn der Welt

23. November 2018

Ei oder Huhn – was gab es zuerst? Diese Frage stellten Gabi und Amadeus Eidner den Weißenstädter Grundschülern am Beginn des christlichen Kindermusicals „Die Schöpfung“. Diese Frage wurde sehr schnell gelöst: „Gott“ war die Antwort. Die beiden Musiker, verkleidet als Holzwürmer „Bohris“ und „Bohra…

Sichere Radfahrer

18. November 2018

Jugendverkehrsschule RADFAHREN – ABER SICHER Die Schüler und Schülerinnen der vierten Klasse haben in den vergangenen Wochen an der Radfahrausbildung teilgenommen. Seit 28. September 2018 fanden die Übungen bei fast jedem Wetter auf dem Übungsplatz am Tennisheim statt. Wichtig war, dass die Kinder an diesen Tagen…

Projekt Medien in Hort und Schule

17. November 2018

Medienelternabend am 7.11.2018 Bei einem gemeinsamen Elternabend Hort und Schule stellte Mediencoach Frau Katharina Nierhoff die Möglichkeiten der Nutzung digitaler Medien im Sinne einer sinnvollen Medienerziehung vor. Als einziger Versuchshort im Landkreis Wunsiedel wurde der Weißenstädter Hort auserwählt Konzepte…

Freude teilen

12. November 2018

Freude teilen – unser Besuch im Altenpflegeheim in Weißenstadt Mit Laternen, selbstgebackenen Martinsgänsen der Koch- AG, Martinsliedern und zwei kurzen Theaterstücken erfreuten am Montag, den 12.11.2018, die Kinder der 2. und 3. Klasse mit ihren Lehrerinnen Frau Sturm und Frau Stöhr die Bewohner des Altenpfl…

Radio GSW 2018 – Sendungen im November 2018

9. November 2018

Themen unserer 9. Sendung (30.11.2018): Landung auf dem Mars Witz der Woche Radionacht – Licht aus -> Radio an   Themen unserer 8. Sendung (23.11.2018): Interview mit Bohris und Bohra nach dem Musical „Die Schöpfung“ Witz der Woche   Themen unserer 7. Sendung (16.11.2018):  Vorleseaktio…

„Auf in den Schulwald!“

26. Oktober 2018

… so hieß das Motto der Drittklässler kurz vor den Herbstferien! Hier geht`s zum Bericht über den  Schulwald

Vorlesetag

25. Oktober 2018

Besondere Leseorte für besondere Geschichten beim Vorlesetag am 16.11.2018   Hoch am Berg … Die 1. Klasse fuhr mit ihrer Lehrerin Frau Hornung-Zahn zum Schneeberg, wo sie von Herrn Peuschel von der Bergwacht Weißenstadt an der Bergwachthütte am Schneeberg erwartet wurden. In der warmen Hütte machten es s…