Aktivitäten und Projekte

Kategorien: Allgemein (99) Schulradio (24)

Tipps für Spurensucher

18. Dezember 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, ganz neu ein tolles Video der Naturparkranger: Was machen die Tiere im Winter?   Die Naturparkranger grüßen Euch mit einer Mitmachpost, wenn der erste Schnee fällt. Schaut mal rein!   Mitmacher-Post_Schulen   Herzlichen DANK an den Naturpark!

Weihnachtsgruß

14. Dezember 2020

Gemeinsame Weihnachtgrüße der Schule und des Hortes.     Wir wünschen ein ruhiges, gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr!      

Buchexperten der Klasse 2

12. Dezember 2020

Im November und Dezember zeigten sich die Zweitklässler als Buchexperten. Jedes Kind stellte den Mitschülern sein Lieblingsbuch vor. Mit Begeisterung lauschten die Kinder, wenn Ihnen von ihrem Klassenkameraden vorgelesen wurde. Danach durften Fragen gestellt werden uns es wurde über das Buch und den Autoren diskutie…

Radio GSW – Dezember

3. Dezember 2020

Themen unserer 12. Sendung am Freitag, den 11.12.2020: Unserem Schulleben auf der Spur! Unser Quikirätsel Witz der Woche Themen unserer 11. Sendung am Freitag, den 4.12.2020: Jerusalema Woche der Heiligen Unser Quikirätsel Witz der Woche

Vom Dunkeln ins Helle

1. Dezember 2020

„Vom Dunklen ins Helle“….   … diese Erfahrungen machte die 3. Klasse zusammen mit der Hortleitung Ramona Wurzel und ihrer Klassenlehrerin Frau Stöhr. Zum Beginn des ersten Advents wurden die Schüler der 3.Klasse mit einer besonderen Aktion überrascht: Die Klasse 3 trat in den verdunkelten Mehrzw…

Bundesweiter Vorlesetag

24. November 2020

  VORLESETAG MIT VERSCHIEDENEN AKTIONEN Egal ob im Klassenzimmer, im kleinen Kreis oder digital – am 20. November 2020 wurde in ganz Deutschland vorgelesen. Der Aktionstag stand in diesem Jahr unter dem Jahresmotto „Europa und die Welt“. Er setzt damit ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlese…

Radio GSW – November

12. November 2020

Themen unserer 10. Sendung am 27.11.2020: So stärke ich mein Immunsystem Buchvorstellung einer Zweitklässlerin Hilfe für Nachbarn Auslösung unseres Quiki Rätsels Witz der Woche   Themen unserer 9. Sendung am 20.11.2020: Pumuckl kommt zurück Bundesweiter Vorlesetag Buchvorstellung Auflösung unseres Quiki Rä…

Unsere Schule als Leuchtturm für die digitale Bildungsregion Fichtelgebirge

27. Oktober 2020

Aktuell wurde dem Landkreis das Siegel „Digitale Bildungsregion“ mit einer Videobotschaft der Staatssekretärin für Unterricht und Kultus Frau Anna Stolz verliehen. Sie spricht sich erfreut über unsere Schule aus:   Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr e…

Lesehund Balu

7. Oktober 2020

Unser Lesehund Balu – eigentlich der Horthund – kommt mit der stellvertretenden Leitung des Hortes „Vier Elemente“ Luise Höngesberg regelmäßig in verschiedene Klassen zu Besuch um sich von den Kindern Geschichten vorlesen zu lassen.   Balu freut sich und findet es sehr entspannend, wenn…

Radio GSW – Oktober

1. Oktober 2020

Themen unserer 7. Sendung am 30.10.2020: Leuchtturmprojekt Gedanken zur Ferienzeit Auflösung des Quikirätsels Witz der WocheDas ist unser Radioteam   Themen unserer 6. Sendung am 23.10.2020: Neue Fußballsaison Leseprobe aus „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren Auflösung des Quikirätsels Witz…