Aktivitäten und Projekte

Kategorien: Allgemein (95) Schulradio (22)

Aktuelle Information

28. November 2020

28.11.2020: Liebe Eltern, hier eine aktuelle Information des Kultusministeriums über den Beginn der Weihnachtsferien: Informationsblatt des Kultusministeriums   Falls Sie für Ihr Kind am 21.12./ 22.12.2020 eine Betreuung in einer Notgruppe brauchen, bitte ich um einen schriftlichen Antrag bis 11.12.2020. DANKESC…

Bundesweiter Vorlesetag

24. November 2020

  VORLESETAG MIT VERSCHIEDENEN AKTIONEN Egal ob im Klassenzimmer, im kleinen Kreis oder digital – am 20. November 2020 wurde in ganz Deutschland vorgelesen. Der Aktionstag stand in diesem Jahr unter dem Jahresmotto „Europa und die Welt“. Er setzt damit ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlese…

Radio GSW – November

12. November 2020

Themen unserer 10. Sendung am 27.11.2020: So stärke ich mein Immunsystem Buchvorstellung einer Zweitklässlerin Hilfe für Nachbarn Auslösung unseres Quiki Rätsels Witz der Woche   Themen unserer 9. Sendung am 20.11.2020: Pumuckl kommt zurück Bundesweiter Vorlesetag Buchvorstellung Auflösung unseres Quiki Rä…

Unsere Schule als Leuchtturm für die digitale Bildungsregion Fichtelgebirge

27. Oktober 2020

Aktuell wurde dem Landkreis das Siegel „Digitale Bildungsregion“ mit einer Videobotschaft der Staatssekretärin für Unterricht und Kultus Frau Anna Stolz verliehen. Sie spricht sich erfreut über unsere Schule aus:   Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr e…

Lesehund Balu

7. Oktober 2020

Unser Lesehund Balu – eigentlich der Horthund – kommt mit der stellvertretenden Leitung des Hortes „Vier Elemente“ Luise Höngesberg regelmäßig in verschiedene Klassen zu Besuch um sich von den Kindern Geschichten vorlesen zu lassen.   Balu freut sich und findet es sehr entspannend, wenn…

Radio GSW – Oktober

1. Oktober 2020

Themen unserer 7. Sendung am 30.10.2020: Leuchtturmprojekt Gedanken zur Ferienzeit Auflösung des Quikirätsels Witz der WocheDas ist unser Radioteam   Themen unserer 6. Sendung am 23.10.2020: Neue Fußballsaison Leseprobe aus „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren Auflösung des Quikirätsels Witz…

Radio GSW – September

19. September 2020

Themen unserer 1. Sendung im Schuljahr 2020/21 am 18.9.2020: Schulbeginn Der Herbst steht vor der Tür ABC- Gedicht Geburtstagslied Quiki   Themen unserer 2. Sendung im Schuljahr 20/21 am 25.9.2020: Erstkommunion ABC- Gedicht Das oberfränkische Wort des Jahres Auflösung des Quikirätsels Witz der Woche

Schulanfang 2020

19. September 2020

Mit einem Gottesdienst wurden die Zweit- bis Viertklässler bei einem ökumenischen Gottesdienst in der Stadtkirche begrüßt. „NURCHSTARTEN“  mit Herz, Verstand und Hand – so begrüßte Pfarrer Grießbach die Schulkinder. Er stellte in seiner Predigt Menschen als DURCHSTARTER vor. Pfarrer Riedl hiel…

Abschlussgottesdienst im Wald

26. Juli 2020

Den letzten Schultag und somit das vergangene Schuljahr konnten wir mit einem Abschlussgottesdienst feierlich beenden. Unsere evangelische Pfarrerin Frau Keck machte den Kindern mit der Geschichte von Noah Mut – Mut auf Gott zu vertrauen, Mut neue Schritte zu wagen, Mut auf Hoffnung … DANKE an Frau Keck fü…

Mit den Naturparkrangern unterwegs

26. Juli 2020

Die Zweitklässler durften unter Einhaltung der Hygienevorschriften in der letzten Schulwoche 2020 in Kleingruppen mit den Naturparkrangern Herrn Hofmann und Frau Niclas die Hecke erkunden. „Wir haben viel gelernt“ – so war die freudige Nachricht der kleinen Forscher und Entdecker am Ende des Schultag…