Aktivitäten und Projekte

Kategorien: Allgemein (59) Schulradio (14)

Radio GSW – Oktober

3. Oktober 2019

Unsere 4. Sendung am 11. Oktober 2019 – NEU!!!!! Umfrage „Miniphänomenta“ Lied über mich Herkunft unserer Monatsnamen „Oktober“ Verkehrserziehung der 4. Klasse Witz der Woche   Unsere 3. Sendung am 4. Oktober 2019: Besuch der Techniktage im Porzellanikon in Selb – Fahrzeugbau…

Lecker…

2. Oktober 2019

Jeden Mittwoch in der 1. Pause werden die Kinder wieder mit gesunder Brotzeit und Milchprodukten verwöhnt. Finanziert werden die Obst- und Gemüsespenden sowie die Milchprodukte vom EU – Schulfruchtprogramm. Jedoch spendieren auch die örtlichen Firmen unser gesundes Frühstück: ein Dank an die Firma PEMA für…

Techniktage für kleine Forscher

2. Oktober 2019

September 2019 Ein Techniktag im Porzellanikon Am Montag, den 30. September 2019 fuhren die erste und dritte Klasse mit ihren Lehrerinnen Frau Sturm, Frau Kastl und der Praktikantin Leonie mit dem Bus nach Selb. Das Museum Porzellanikon hatte für kleine Tüftler, Forscher und Entdecker zehn Experimentierstationen kost…

Besuch im Filmstudio

29. September 2019

Hinter den Kulissen Am Freitag, 27. September besuchten wir den Schauspieler und Regisseur Michael von Hohenberg in seinem Filmstudio. Herr von Hohenberg wuchs in Weißenstadt auf, ging hier zur Schule und spielte schon früh Rollen bei den Luisenburg-Festspielen. Seit sechs Jahren ist er Beauftragter für Film und Fer…

Radio GSW – September

22. September 2019

Unsere 2. Sendung am Freitag, den 27.9.2019: Herkunft unserer Monatsnamen Scherzfrage Besuch im Filmstudio Witz der Woche   Unsere 1. Sendung am Freitag, den 22.9.2019: Themen der 1. Sendung: HERZLICH WILLKOMMEN, 1. Klasse Schulpatenschaft Scherzfrage Wandertag Witz der Woche

Auf geht`s zur Saalequelle

22. September 2019

Schulwandertag zur Saalequelle Am Freitag, den 13.09.2019 wanderte die 3. und 4.Klasse zusammen mit den Lehrerinnen Frau Kastl, Frau Hofmann-Geistlinger und Frau Stöhr von Ruppertsgrün zur Saalequelle. Unser Wandertag begann so, dass wir mit dem Bus nach Ruppertsgrün fuhren. Dort zeigte uns Frau Kastl das alte Schul…

Wanderung zur Egerquelle

22. September 2019

Am Freitag, den 15. September 2019, wanderten die Klassen 1 und 2 zur Egerquelle.

Viele Glückwünsche

22. September 2019

In den vergangenen Schultagen ereilten die Erstklässler viele Glückwünsche. Herr Bauernfeind von der Raiffeisenbank Gefrees kam zu Besuch und überreichte den Kindern Geschenke. Am Mittwoch besuchte uns die Sparkasse Hochfranken und am Donnerstag der ersten Schulwoche bekamen die Kinder von der Firma PEMA eine tolle…

1. Schultag für die ABC- Schützen

22. September 2019

Für die Weißenstädter ABC- Schützen begann der spannende Tag mit einem ökumenischem Gottesdienst in der Stadtkirche. Pfarrer Grießbach und Pfarrerin Keck begrüßten die neuen Schulkinder mit Eltern, Paten, Geschwistern und allen Anverwandten recht herzlich. Auch Pfarrer Grießbach packte während des Gottesdiens…

Dankbar zurück und mit Jesus vorwärts

22. September 2019

Das Motto unseres Schulanfangsgottesdienstes für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 4 lautete: „Dankbar zurück und mit Jesus vorwärts.“ Pfarrer Grießbach begrüßte die Kinder in der Stadtkirche mit einem Rückblick auf die vergangenen Ferien. Im Gebet durften die Kinder einen Strauß voll…