Informationen zur Einschulung

Grundsätzliche Informationen zur Einschulung

Einschulungspflichtig sind alle Kinder, die bis zum 30. September des Einschulungsjahres 6 Jahre alt werden. Die Anmeldung erfolgt an der Schule des Wohnsprengels.

Neben der regulären Einschulung gibt es die Möglichkeiten

• einer Zurückstellung (z.B. bei Entwicklungsverzögerungen)
  • einer vorzeitigen Einschulung
  • einer Verschiebung der  Einschulung von Kindern, die zwischen dem 1. Juli und dem 30. September 6 Jahre alt werden (sog. Einschulungskorridor)

Die Schulleitung entscheidet über die Aufnahme Ihres Kindes in die Schule.

Damit ihr Kind mit Erfolg in das Schulleben starten kann, wollen wir mit Ihnen gemeinsam die bestmögliche Entscheidung für Ihr Kind finden. Dazu dienen die folgende Schritte des Einschulungsverfahrens an unserer Schule:

1. Ein erster gemeinsamer Elternabend mit Ihnen, dem Kindergarten und der Schule

Themen der Schule sind:

• Vorstellung unserer Schule
  • Ausführliche Informationen über die Fähigkeiten, die Ihr Kind braucht, wenn es im September mit Erfolg in die Schule starten will und deren Fördermöglichkeiten
  • Informationsbroschüre für Schulanfänger
  • Termine zur Schuleinschreibung

2. Austausch zwischen Kindergarten und Grundschule

Mit Einwilligung der Eltern findet zunächst ein Austausch über den Entwicklungsstand der Kinder zwischen den Erzieherinnen der Kindergärten und den Lehrkräften statt.

3. Schnupperstunden

Vor und/ oder nach dem Schulspiel dürfen die Vorschulkinder die Schule erkunden, eine Schulhausrallye machen und 1-2 Schulstunden besuchen sowie die Pause miterleben.

4. Schulspiel (meist im Februar)

Im Schulspiel möchten wir die Kinder zunächst aus pädagogischer Sicht kennenlernen. Die Einschulung ist erfahrungsgemäß für die Kinder mit einer Mischung aus Neugier, Vorfreude, Aufregung und Unsicherheit verbunden. Wir versuchen deshalb, den Kleinen den ersten Kontakt mit der Schule als interessantes und angenehmes Erlebnis zu gestalten.

Das „Schule spielen“ findet in Kleingruppen von sechs oder sieben Kindern statt.

Anschließend erhalten Sie als Eltern eine Rückmeldung zum Schulspiel Ihres Kindes. Wir geben Ihnen noch einige Tipps für die Zeit bis zum ersten Schultag, gegebenenfalls stellen wir zusätzliche Beratungs- und Fördermöglichkeiten vor.

Während die Kinder sich beim Schulspiel befinden, können die Eltern ihr Kind einschreiben, das Schulhaus sowie Materialien kennenlernen, zum Elternbeirat Kontakt aufnehmen und sich über die Betreuungsmöglichkeiten im Hort informieren.

Bei der formale Schuleinschreibung benötigen Sie:

• Geburtsurkunde oder Familienstammbuch, eventuell Einbürgerungsurkunde
  • Bestätigung über die Einschulungsuntersuchung (Gesundheitsamt)
  • ggf. Sorgerechtsbescheinigung
  • Impfnachweis (Masern)

(Im Dezember erhalten Sie vorab postalisch einen Anmeldebogen zur Vorbereitung der Einschulung. Dieser sollte dann zeitnah wieder bei der Schule abgegeben werden.)

Kurze Erklärvideos unserer Schule informieren Sie hier:

Begrüßung:

Rechtliche Informationen:

Das erwartet die Schule von einem Schulanfänger:

Diese 2 Videos geben Ihnen Tipps, wie Sie Ihr Kind auf einen guten Schulstart vorbereiten und es in den nächsten Monaten begleiten können:

Was kann ich tun, damit mein Kind einen guten Start haben wird?

Gedanken zum Schluss