Leitbild

Wir wollen unsere Schüler fit fürs Leben machen, ihnen eine gute Ausrüstung mitgeben.
An unserer Schule sollen sich alle wohl fühlen, die hier lehren, lernen und arbeiten. Jeder kann und soll seine Fähigkeiten und Fertigkeiten einbringen, sich Mühe geben und partnerschaftlich mit anderen umgehen.

G wie Gesundheit

Zustand des körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens (Def. WHO).

Das unterstützen wir mit:

• Aktion zur Zahngesundheit
  • Gesundheitswoche mit verschiedenen Schwerpunkten
  • Teilnahme am Schulfruchtprogramm
  • Vielfältigen Bewegungsangeboten für die Pausen
  • Zahlreichen sportlichen Aktionen wie Seelauf, Sponsorenlauf, Wintersport, Teilnahme an Wettbewerben, Schwimmunterricht der 3. Klassen
  • Projekten mit örtlichen Vereinen

S wie Sozialkompetenz

Alle an unserer Schule tätigen Menschen sollen einen guten Umgang mit anderen pflegen und gut miteinander auskommen.

Dazu gehört:

• Werte erfahren und umsetzen (schließt christl. Erziehung ein)
  • Inklusion leben und gestalten
  • Miteinander arbeiten und feiern (auch mit außerschulischen Institutionen wie z.B. Seniorenheim, Firmen, usw.)
  • Miteinander etwas gestalten (Arbeitsgemeinschaften,Spendenaktionen, usw.)
  • Lernen, Konflikte friedlich zu lösen

W wie Wissen

• Unsere Schüler sollen einen verfügbaren Bestand von Wissen als Fundament für weiteres Lernen vermittelt bekommen
  • Unsere Schüler lernen Methoden und Kompetenzen, auch im kritischen Umgang mit digitalen Medien. Als Medienausstattung nutzen wir in jedem Klassenzimmer interaktive Tafeln (e-Screens), Dokumentenkameras, Airplay, WLAN. Die Schüler dürfen mit einer iPadklasse arbeiten.
  • Dazu bieten wir neben dem Unterricht in der Klasse an: Lernstudios, Leselabor, vielfältige Lern-Angebote außerhalb der Schule wie z.B. bei PEMA, in der Natur (Wanderungen und Exkursionen), Bibliothek in Wunsiedel, Theater- und Konzertbesuche.
    Dabei hat Heimatverbundenheit einen hohen Stellenwert.
  • Unsere Lehrer und Mitarbeiter nehmen an Fortbildungen teil, um gut Bescheid zu wissen