Vorlesetag 2023

Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Schule im November erneut an der Aktion „Bundesweiter Vorlesetag“, die 2004 ins Leben gerufen wurde. Durch die gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands wird jährlich im November das größte Vorlesefest ins Leben gerufen. Kinder und Erwachsene sollen sich für das Vorlesen begeistern. In diesem Jahr wurden mehr als eine Million Teilnehmende gezählt – auch wir waren dabei!

Das Motto der diesjährigen Aktion hieß: „Vorlesen verbindet!“

Zu unserem diesjährigen Vorlesetag versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler in der verdunkelten, mit Kerzen geschmückten Aula. Eine Schülerin eröffnete den Tag mit dem Liede „Halleluja“, gespielt auf dem Akkordeon.

Anschließend stellte Frau Hofmann- Geistlinger den Kindern das Leben des Autors Antoine de Saint- Exupery vor und erklärte ihnen wichtige Hintergründe.

Nun konnten die Schülerinnen und Schülern dem modernen Kunstmärchen „Der kleine Prinz“, vorgelesen von Frau Kastl, lauschen.

Nach der Lesung beendete eine Schülerin den schönen Aktionstag mit einem Klavierstück und stimmte uns auf den Winter ein – und Frau Hofmann- Geistlinger hatte noch eine besondere Überraschung dabei:

Denn Vorlesen kann mit allen Sinnen genossen werden!

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Tag vorbereitet und mitgestaltet haben.