Seelauf 2024

Unter dem Schulprojekt „Lauf dich fit!“ an bayrischen Schulen fand im Herbst bereits an unserer Grundschule der Trimmlauf und im Frühling, am 10. Mai 2024 der traditionelle Seelauf statt. Sonnenschein und flinke Beine am Weißenstädter See trugen zum Gelingen der Sportveranstaltung im Freien bei. 80 Kinder der ersten bis vierten Klasse rannten in vier Gruppen bis zu 800 Meter, um ihre Fitness unter Beweis zu stellen. „Raus an die frische Luft und rein in die Turnschuhe“, so die Aufforderung von Sportlehrerin Gabriele Kastl vor dem Lauf. Denn während die Schüler im alltäglichen Unterricht einem gewissen Sitzzwang ausgeliefert sind, ist die Bewegungsfreude am eigenen Können, am Zuwachs der Kräfte, an der Steigerung der Leistungsfähigkeit umso größer. Sie erfahren beim Ausdauerlauf in der natürlichen Landschaft Anspannung und Entspannung, Wagnis und Gelingen, Mithalten und Scheitern, Ermüdung und Erschöpfung und nicht zuletzt auch das gemeinsame Bewegen mit anderen.

Nach dem Seelauf stellten sich die Mädchen und Jungen aus allen vier Klassenstufen zur Pendelstaffel auf. Zahlreiche Eltern und Großeltern hatten sich als Schlachtenbummler am Streckenrand versammelt und feuerten ihre Favoriten lautstark an.

Jeweils acht Läufer- und Läuferinnen kämpften um den Sieg, galt es doch, die Ehre in der Klasse zu verteidigen. In der ersten Klasse siegten die Jungen, in der zweiten dominierten eindeutig die Mädchen. In der dritten Klasse gewann die Mixstaffel rot, in der vierten Klasse die Mixgruppe blau.

Die Eltern waren in den Seelauf ebenfalls eingebunden: Der Elternbeirat sorgte im Ziel mit Getränken und einem gesunden Pausenfrühstück für den nötigen Kraftnachschub bei den jungen Läufern. Schulleiterin Ulla Sturm bedankte sich bei allen Teilnehmern und freute sich über einen reibungslosen Ablauf und tolle Ergebnisse. Bürgermeister Matthias Beck hielt für alle Kinder eine süße Überraschung bereit.