Schulanfang 2024

Am Dienstag, den 10. September 2024, starteten wir in ein neues Schuljahr.

Mit ökumenischen Gottesdiensten wurden die Schülerinnen und Schüler, die Lehrerinnen und auch Eltern auf das neue Schuljahr eingestimmt.

Mit einem Bild eines Labyrinths wurden die Kinder auf das Kommende eingestimmt:

Das neue Schuljahr erinnert mich auch an ein Labyrinth: Wir gehen durch dieses Schuljahr wie durch ein Labyrinth.

„Wir haben uns neu auf den Weg gemacht, wir wissen nicht, was das Jahr alles bringen wird. Wir haben ein Ziel vor Augen  das wollen wir erreichen:

Was ist dein Ziel für dieses Schuljahr?

Es soll ein gutes, erfolgreiches Schuljahr für uns alle werden.

Wie aber kommen wir an dieses Ziel?

Beim Labyrinth kommen wir ans Ziel, wenn wir uns ganz fest konzentrieren, alle unsere Sinne zusammen nehmen, uns nicht ablenken lassen, sondern Schritt für Schritt weitergehen.

So ist es auch in der Schule.“

Mutmachende Worte wurden von beiden Geistlichen mit auf den Weg gegeben.

___________________________________________________

Die ABC- Schützen besuchten um 9.15 Uhr den Gottesdienst zusammen mit ihren Eltern, Geschwistern und Verwandten.

Pfarrer Samuel Fischer und Gemeindereferent Herr Thomas Kern begeisterten mit Bewegungsliedern, erklärten Psalm 91 kindgerecht und segneten die Kinder:

Diese Worte haben schon vielen Menschen Mut gegeben, dass sie sich auf Gott verlassen können. Hör gut zu, was den Menschen solchen Mut gegeben hat:

Ein Mensch, der im Schutz Gottes lebt, der findet Ruhe im Schatten des Allmächtigen.

Dieser Mensch spricht zu dem Herrn: Du bist meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe.

Denn Gott wird dich vor allen Gefahren bewahren und dich in Todesnot beschützen.

Gott wird dich bedecken wie ein Adler mit seinen Flügeln. Bei ihm findest du Zuflucht. Seine Treue schützt dich wie ein Schutzschild.

Fürchte dich nicht vor der Unruhe in der Nacht und habe keine Angst vor den Gefahren am Tag.

Wenn du bei Gott Schutz suchst, dann wird dir das Böse nichts anhaben können. Kein Unglück wird dein Haus erreichen.

Denn er befiehlt seinen Engeln, dich zu beschützen, wo immer du gehst. Sie tragen dich auf ihren Händen, damit dein Fuß nicht an einen Stein stößt.“

Anschließend empfingen die neuen Vorschulkinder am Kirchenausgang die Schulanfänger und standen Spalier.

In der Aula begrüßten alle großen Schulkinder, Bürgermeister Matthias Beck und Herr Zitzmann (Prokurist der Raiffeisenbank Hochfranken West) die ABC- Schützen mit Eltern.

Mit dem Theaterstück, angelehnt an das  Bilderbuch von Joanna Gainnes „Genau so, wie du bist“ stellten die Drittklässler unter Leitung von Rektorin Ulla Sturm unterschiedliche Vorgehensweisen beim Bauen eines Heißluftballons dar. Untermalt wurden die einzelnen Darsteller mit Orffmusik.

Anschließend durften die Erstklässler Klassenzimmerluft schnuppern. Die Erwachsenen wurden vom Elternbeirat köstlich bewirtet. Herzlichen Dank!

Jedes Kind durfte einen Wunsch für das neue Schuljahr am Ende des 1. Schultages bei Sonnenschein und blauem Himmel starten lassen. Elternbeiratsvorsitzende Frau Yasmin Peller gab den Startschuss in das neue Schuljahr!