Kin­der­par­la­ment

Im Schul­jahr 2024/25 bil­den die Schü­ler­spre­cher und die Klas­sen­spre­cher der 2,.3. und 4 Klas­se unser Schü­ler­par­la­ment. In regel­mä­ßi­gen Sit­zun­gen wer­den aktu­el­le The­men, Anlie­gen, Ideen gemein­sam mit Rek­to­rin Ulla Sturm und Frau Chris­ti­ne Fischer (Pro­jekt PaSst) dis­ku­tiert.

Das Schü­ler­par­la­ment an unse­rer Grund­schu­le hat ver­schie­de­ne wich­ti­ge Auf­ga­ben:

1. Ver­tre­tung der Schü­ler­inter­es­sen: Es dient als Sprach­rohr für die Schü­ler und
ver­tritt deren Mei­nun­gen und Anlie­gen gegen­über Leh­rern und der Schul­lei­tung.

2. Mit­ge­stal­tung des Schul­le­bens: Das Schü­ler­par­la­ment kann aktiv an der Pla­nung und Orga­ni­sa­ti­on von Schul­ver­an­stal­tun­gen, Pro­jek­ten und Akti­vi­tä­ten mit­wir­ken,
um das Schul­le­ben zu berei­chern.

3. För­de­rung der Kom­mu­ni­ka­ti­on: Es för­dert den Aus­tausch zwi­schen Schü­lern,
Leh­rern und der Schul­lei­tung, indem es Infor­ma­tio­nen wei­ter­gibt und Feed­back
sam­melt.

4. Ent­wick­lung von Ideen: Die Mit­glie­der des Schü­ler­par­la­ments kön­nen eige­ne
Ideen und Vor­schlä­ge ein­brin­gen, um die Schu­le zu ver­bes­sern, wie z.B. Pro­jek­te oder neue Spiel­ge­rä­te auf dem Schul­hof.

5. Stär­kung der Gemein­schaft: Es trägt dazu bei, den Zusam­men­halt und das
Gemein­schafts­ge­fühl unter den Schü­lern zu stär­ken, indem es gemein­sa­me
Akti­vi­tä­ten und Pro­jek­te initi­iert.

Ins­ge­samt spielt das Schü­ler­par­la­ment eine wich­ti­ge Rol­le dabei, die Schü­ler aktiv
in das Schul­le­ben ein­zu­be­zie­hen und ihre Stim­me zu stär­ken.

 

 

 

 

 

 

 

 

Unse­re Aktio­nen im Lau­fe des Schul­jah­res 2024/25:

  • Umfra­ge: Fühlst du dich im Pau­sen­hof wohl?
  • Streit­schlich­ter aus­bil­den
  • Gut­schein­aus­ga­be zum bun­des­wei­ten Vor­le­se­tag