Einschulungsfeier 2023

Am 1. Schultag feierten die ABC- Schützen zusammen mit ihren Eltern und Verwandten einen ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche.

Pfarrer Markus Wandtke, Pfarrerin Lisa Keck und Pfarrer Riedl segneten die Kinder.

Anschließend standen vor der Kirchentür die Vorschulkinder mit bunt geschmückten Bögen.

Bei der anschließenden Feier in der Aula freuten sich die großen Schüler und Schülerinnen und begrüßten die Erstklässler mit einem gemeinsamen Lied, in dem berichtet wird, dass Schule mehr als nur Pauken und Plagen sei.

Schulamtsdirektor Günter Tauber und Herr Raik Eilert, Schulbeauftragter der Stadt Weißenstadt und Rektorin Ulla Sturm freuten sich die ABC- Schützen mit ihren Verwandten willkommen zu heißen.

Im Anschluss daran übergab der Vorsitzende der Verkehrswacht Herr Fischer zusammen mit der Sparkasse Hochfranken stellvertretend für alle Erstklässler im Landkreis ein Leuchthalsband im Rahmen der Auftaktveranstaltung „Sicher zur Schule“.

Ebenso erhielten die Schulweghelfer in Kooperation mit dem Bayernwerk neue Warnwesten.

Zu dieser Auftaktveranstaltung reihten sich auch die Polizeichefs aus Wunsiedel und Marktredwitz sowie die Verkehrspolizei und der Ehrenvorsitzende der Verkehrswacht ein.Ein herzliches Dankeschön an die Sponsoren und Polizei!

Mit einem Segenslieder der Viertklässler endete die offizielle Einschulungsfeier und die Erstklässler gingen stolz mit ihren „Schulpaten“ und der Klassenlehrerin in die Klasse.

Es blieb noch kurz Zeit in das Klassenzimmer zu schnuppern.

Währenddessen wurden die Eltern und Verwandten im Pausenhof vom Elternbeirat bewirtet. Danke an alle helfenden Hände!

Ein gemeinsames Bild mit den ABC- Schützen, Schulamtsdirektor Günter Tauber, Rektorin Ulla Sturm und Klassenleiterin Kathrin Stöhr rundete den 1. Schultag ab.

Am nächsten Tag wurde folgender Artikel in der Tageszeitung „Frankenpost“ veröffentlicht:

Frankenpost,ABC-Schützen