Bundesjugenspiele Geräteturnen

Nachdem es zu Beginn des Schuljahres 2023/24 Verunsicherungen bei der Planung und Durchführung der Bundesjugendspiele (BJS) gab, wurde Anfang Januar durch einen KMK-Beschluss bestätigt, dass in Bayern diese Spiele in den Sportarten – Leichtathletik, Schwimmen und Gerätturnen – auch weiterhin in der Wettkampfform durchgeführt werden. Nach Maßgabe pädagogischer Erwägungen und örtlicher Begebenheiten entscheiden die Verantwortlichen in den Schulen vor Ort über den Durchführungsmodus.

Am Freitag, 8. März 2024 fanden dann für die Jahrgangsstufen 1 bis 4 in unserer Turnhalle die Bundesjugendspiele im Gerätturnen statt.

Diese Spiele stellen für alle Beteiligten echte Herausforderungen dar, gilt es die Übungen am Boden, Reck, Barren, Schwebebalken und den Sprunggeräten Kasten und Bock regelmäßig in den Sportstunden während der Wintermonate gut einzuüben. Hier war die Sportlehrerin Gabriele Kastl vor allem gefordert, Kraft, Kondition und Koordination bei den Schülern und Schülerinnen zu erobern.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Eine Vielzahl von Ehren- und Siegerurkunden konnten verteilt werden.

Sinnvoll durchgeführter Breitensport hat viel zu bieten und ist in unserer heutigen Zeit mit Erscheinungen, wie Bewegungsmangel, Ernährungsproblemen und verschiedenartigen Krankheitsbildern besonders im Kinder- und Jugendalter dringend notwendig. An unserer Schule steht bereits seit vielen Jahren die Verknüpfung von Tradition und Zukunft im Vordergrund. Fitness und Gesundheit bekommen einen immer höheren Stellenwert. Viele sehnen sich wieder nach der Gemeinschaft, in der sie mit Spaß den Körper straffen und die Seele baumeln lassen können. Bei den Turnern herrscht Aufbruchstimmung, sie haben sich mit „Gymwelt“ einen ungewöhnlichen Namen gegeben, der an unserer GSW mit Fitnesswelt belegt werden kann.

Nach der tollen sportliche Leistung wurden die Schüler und Schülerinnen mit einer leckeren gesunden Brotzeit belohnt. Danke an den Elternbeirat und die helfenden Hände!