Besuch der Stadtbücherei Wunsiedel

In den vorausgegangenen Unterrichtsstunden des Heimat- und Sachunterrichts beschäftigten sich die Schüler der dritten Klasse ausgiebig mit dem Thema „Medien oder wie wir uns informieren können“. Als Abschluss stand vor den Pfingstferien der Besuch der Stadtbibliothek in Wunsiedel sowie im Juni des Druckzentrums der Frankenpost in Hof-Moschendorf an.

Die Schüler wussten bereits, dass man sich in einer Bücherei (= Bibliothek) Bücher ausleihen kann. Beim Zurechtfinden helfen die farbigen Punkte auf den Buchrücken und der Katalog (online), in dem alle Bücher mit Buchnummern aufgeschrieben sind.

In der neu bezogenen und modern eingerichteten Stadtbibliothek am Markt 1 in Wunsiedel beriet uns Frau Natalie Schindler, die zusammen mit ihrer Kollegin Jana Schaidinger die Bücherei leitet. Die Schüler waren von der riesigen Auswahl an Büchern – insgesamt  13.000 – überwältigt. Dass es auch DVDs und Tonies zum Ausleihen gab, fanden die Kinder spannend und interessant. Nach einer kurzen Fragerunde, lernten die Schüler alle Abteilungen in einem Rundgang kennen und durften anschließend in den bequemen Sitzsäcken Platz nehmen und ausgiebig schmökern. Heiß begehrt war besonders bei den Jungs die Comic-Abteilung.  Dass es vom Inhalt eines Buches  meist eine Zusammenfassung auf dem hinteren Einbanddeckel gibt, wussten die Kinder bereits von Frau Hofmann-Geistlinger, die unsere Schulbücherei betreut. Es wird aber immer nur so viel verraten, dass man neugierig wird. Frau Schindler half den Jungen und Mädchen bereitwillig beim Suchen bestimmter Kinder- und Jugendbücher und  verstand es, die Neugierde bei den Kindern zu wecken. Als Kostprobe las sie zum Abschluss das Kinderbuch „Der Dachs Hat Heute Schlechte Laune“ von Moritz Petz vor und erarbeitete anschließend die „Moral von der Geschichte“ im Gesprächskreis. Viel zu schnell war die Zeit verstrichen und die Schüler waren von diesem Unterrichtsvormittag begeistert. Frau Schindler freute sich über das Interesse, aber vor allem über die große Aufmerksamkeit und Ruhe, die diese Drittklässler mitbrachten.

Nach einer herzlichen Verabschiedung machten sich die Schüler mit ihren Lehrerinnen Frau Kastl und Frau Hofmann-Geistlinger wieder auf den Weg zur Bushaltestelle. Um die Mittagszeit stiegen sie am Luitpoldplatz in den Bus und wurden zur Schule zurückgefahren.

Übrigens: Wer sich informieren will, muss fragen, zuhören, nachschlagen, lesen oder genau beobachten. Diese Fähigkeiten wurden durch diesen „Unterricht vor Ort“ nicht nur geweckt, sondern angebahnt, gefördert und gefestigt.