Besuch beim Zahnarzt

Am Freitag, den 3. Mai 2023, folgte unsere Grundschule einer ganz besonderen Einladung – nämlich zu einem Besuch beim Zahnarzt.

Alle Kinder durften Dr. Oswald und seinem Team über die Schulter schauen bzw. in Stationen lernen.

Nach der Begrüßung jeder einzelnen Klasse von Dr. Oswald und seinem Team lernten die Kinder in Kleingruppen.

Angefangen von den vielen Zuckerwürfeln, die die Schüler und Schülerinnen einzelnen Lebe

nsmitteln zuordnen durften und für Überraschung sorgten bis hin zum Schmecken von gesunden Leckereien aus Obst und Gemüse als Alternative lernten die Kinder, dass die gute Zahnpflege enorm wichtig ist.

An einer weiteren Station wurde anhand eine Experiments gezeigt, dass die Zähne durch Säuren sehr angegriffen werden und dass ein Schutzfilm dies verhindern kann.

Auch das richtige Putzen der Zähne nach der KAI- Methode wurde anhand eines großen Modells gezeigt und erklärt.

Dr. Oswald zeigte den Kindern anhand eines Röntgenbildes, was denn eigentlich passiert, wenn Milchzähne wackeln.

An zwei weiteren Stationen konnten die Kinder von ihm und seinem Team sehen, was bei einer Behandlung im Mund passiert, einmal das Anlegen eines Lackes und zum anderen, wenn der Bohrer doch mal eingesetzt werden muss.

Ein sehr spannender Vormittag!

Vielen herzlichen Dank an die Praxis Dr. Oswald!

Bilder der 1. Klasse:

Bilder der 2. Klasse: