Kartoffelwoche 2023

KARTOFFELGRABEN IN BIRK

Am 4.10.23 machten sich die Schüler der 1./2.Klasse – mit Schaufeln und Eimern ausgerüstet- nach Birk auf.

Hier wartete bereits Frau Kohout auf sie, die die Kinder zu ihrem Kartoffelfeld führte.

Sie zeigte den Schülern, wie und wo die Kartoffeln gegraben werden.

Und schon ging es los- eifrig „buddelten“ die Kinder am Feld und zogen eine Kartoffel nach der anderen aus der Erde.

Schnell füllten sich die Eimer, zusätzlich wurden sogar die Rucksäcke mit Kartoffeln bepackt, um keine gefundene Kartoffel zurück zu lassen.

Für die übergroße Menge an Kartoffeln, kam extra das „Kartoffeltaxi“ mit Herrn Stöhr – zum Abholen vorbei.

So ging es nach einer Stunde und mit einer riesigen Kartoffelernte wieder zurück an die Schule.

Ein herzliches Dankeschön ergeht an Familie Kohout, die extra einen Teil des Feldes für uns noch nicht abgeerntet hatte, um uns das Erlebnis des Kartoffelgrabens zu ermöglichen.

KARTOFFELFEST mit KRÖNUNG DES KARTOFFELKÖNIGS

Am Donnerstag, 5. Oktober 2023, war es endlich so weit! Wir krönten unseren neuen Kartoffelkönig bei unserem zweiten Kartoffelfest. Auch in diesem Jahr hörten wir eine Geschichte, die uns Ramona und Lea vom Hortteam vorlas. Kurze Informationen rund um die tolle Knolle vermittelte uns Frau Hofmann-Geistlinger, mit Bildern aus dem grünen Klassenzimmer und einer Präsentation.

Nach einer kleinen Ansprache von Frau Hofmann-Geistlinger, schritt auch in diesem Jahr Frau Wagner mit der Krone auf einem Samtkissen und musikalisch untermalt auf den neuen Kartoffelkönig zu.

Im Anschluss verspeisten die Schülerinnen und Schüler die leckeren, vom Elternbeirat vorbereiteten Kartoffelwedges, Kartoffelpüree und Pellkartoffeln mit dem selbstangerührten Kräuterquark. Allen schmeckte es vorzüglich und die Stimmung in der Aula war fröhlich und ausgelassen.

Dank an alle helfende Hände, vor allem unserem Elternbeirat und den Familien, die uns mit den tollen Knollen versorgt haben und dem Hortteam.

Am Ende waren sich alle einig, dass das auch im kommenden Schuljahr ein neuer König oder Königin gekrönt wird.