Seelauf 2019

 

Seelauf

Am Freitag, 31. Mai 2019 fand bei bester Witterung der traditionelle Seelauf statt. Gegen 9.30 Uhr marschierten alle vier Grundschulklassen zu ihrem Startplatz.

Die Läufer der ersten Klasse hatten sich an der Badebucht versammelt und liefen 400 Meter bis zum Ziel. Gleich darauf startete die zweite Klasse am Seestern für die 600 Meter.

Die dritte und die vierte Klasse liefen vom Wehr aus mit 800 Metern die längste Strecke. Im Ziel angekommen, wurden die jungen Läuferinnen und Läufer von fleißigen Helferinnen des Elternbeirats mit kühlen Getränken versorgt. Dankbar nahmen alle die Durstlöscher an.

Nach dem Seelauf stellten sich jeweils die zwei Mannschaften aus allen vier Klassen zur Pendelstaffel auf. Zahlreiche Eltern und Großeltern hatten sich an diesem Brückentag freigenommen und versammelten sich am Streckenrand. Sie feuerten ihre Favoriten lautstark an. Jeweils zwölf Läufer kämpften um den Sieg, galt es doch, die Ehre in der Klasse zu verteidigen. Wie zu erwarten war, schaffte das Mixed Team Rot der Klasse 4 und der Klasse 1 den ersten Platz. Bei den Zweitklässlern gewann die Jungenmannschaft. Einen anerkennenswerten Erfolg erzielte die Mädchenmannschaft der Drittklässler, deren Schlussläuferin ganz knapp vor den Jungs durch das Ziel lief.

Diese Sportveranstaltung stellte wieder den Abschluss des Lauftrainings in Verbindung mit dem Projekt „Sport, Gesundheit und Ernährung“ dar, was beim Trimmlauf im Herbst zu Schuljahresbeginn schon begonnen wurde. Viele Kinder waren mit Eifer dabei und hatten wieder einmal erlebt, dass Bewegung in der Gruppe Spaß macht. Den Kindern ist es aber auch wichtig, sich beim Sport mit Gleichaltrigen zu messen. Das Laufen bietet eine gute Möglichkeit, beides sinnvoll miteinander zu verbinden.

Gabriele Kastl

 

Am Montag, den 4.6.2019, erhielten alle Sportlerinnen und Sportler bei der Siegerehrung eine Teilnahmebescheinigung.

Die besten jeder Klasse wurden besonders geehrt. Auch die Sieger des Staffellaufs bekamen einen mit Nascherei gefüllten Pokal.

Herzlichen Glückwunsch!